Kommunalwahl Samtgemeinde Lengerich 2021

Mit sieben Kandidaten tritt die FDP in der Samtgemeinde Lengerich bei der Kommunalwahl am 12. September an. Damit haben die Freien Demokraten im Vergleich zur letzten Wahl im Jahr 2016 die Bewerberanzahl mehr als verdoppelt. Derzeit ist die FDP mit Norbert Brüggemann (Samtgemeinderat Lengerich, Gemeinderat Gersten), Norbert Schmidt (Gemeinderat Gersten) und Ingo Lüttecke (Gemeinderat Langen) in drei politische Gremien vertreten. Jetzt sei es gelungen Listen für die Gemeinderäte Bawinkel, Gersten und Langen und den Samtgemeinderat aufzustellen. „Die Bürgerinnen und Bürger bekommen die größte Auswahl an FDP-Kandidaten, die es je in der Samtgemeinde gegeben hat“, so Norbert Brüggemann als Vorsitzender der FDP Samtgemeinde Lengerich. „Vom Landwirt, Facharbeiter, Tierarzt bis hin zur Förderschullehrerin kandieren Menschen, die mitten im Berufsleben stehen“, ergänzte Robert Pleus als Stv. Vorsitzender der FDP Samtgemeinde Lengerich. „Unser Ziel ist es in allen Räten in Fraktionsgröße einzuziehen“. Eine Fraktion können Parteien ab zwei gewählten Vertretern bilden.

Die Samtgemeinde Lengerich sollte nach ihrer Einschätzung in der politischen Landschaft bunter werden. Vermeiden möchten sie eine Schlagzeile wie nach der letzten Kommunalwahl 2016: „In der Samtgemeinde Lengerich bleibt alles beim Alten“. Damit dieser Fall nicht eintritt, möchten die Kandidaten mit Inhalten überzeugen. „Unseren Kandidaten liegen die verschiedensten Themen an Herzen, die aktuell in das Kommunalwahlprogramm eingearbeitet werden“, so Ingo Lüttecke. Dieses sind Umweltthemen, Digitalisierung, soziale Themen, der Erhalt der Grundschulen aber auch die Abschaffung der Straßenausbaubeiträgen. Auch sollen in finanziell schwierigen Zeiten in die Zukunft gerichtete Investitionen planmäßig getätigt werden. „Dazu zählen für uns insbesondere Investitionen in Bildung, Digitalisierung und Infrastruktur“, ergänzte Martin Linger.

KANDIDATEN

Samtgemeinderat Lengerich: Norbert Brüggemann (Gersten), Ingo Lüttecke (Langen), Robert Pleus (Bawinkel), Martin Linger (Bawinkel), Beate Laake (Langen), Norbert Schmidt (Gersten), Hinrich Kähler (Langen)

Gemeinderat Bawinkel: Robert Pleus, Martin Linger

Gemeinderat Gersten: Norbert Brüggemann, Norbert Schmidt